Die Band Zoster wurde im Herbst 2000 auf Initiative von Mario Knezović und Dražan Planinić gegründet. Zoster entstand als Folge der schwindenden Immunität der Gesellschaft und als Bedürfnis, etwas zu sagen und zu tun.
Zoster glaubt, dass Reggae-Musik sehr gut für die wackelige Balkanregion geeignet ist, in der die Aggressionsdosis auch in der Musik zu hoch ist. Die Gruppe vermittelt daher Botschaften von Toleranz, Frieden, Fortschrittlichkeit, Affirmation, Liebe und auch Bildung.
Zoster hat vier Studioalben herausgebracht, die sich klanglich und poetisch in zwei Phasen einteilen lassen. Die erste Phase umfasst die Alben „Ojužilo“ und „Festival budala“, die zweite „Imači kada“ und „Srce uzavrelo“. Die erste Phase kann man in Bezug auf Poetik und Engagement als Jugend- und Studentenphase bezeichnen, während die zweite Phase reifer ist (was aufgrund des Zeitflusses und der gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse logisch ist), introvertierter und etwas dunkler. Sie arbeiten zur Zeit an der 5. Studioveröffentlichung von Zoster